• Persönlichkeitsstärkung
  • Karten
  • Neue Wege gehen
  • Zusammenarbeit
  • Achtsamkeit
  • BlackBelt
  • Stuhlkreis

Mehr über mich

Mein HintergrundSilke Gorges von STARK DURCHS LEBEN_Trainerin, Coach und Kampfsportmeisterin

Über 30 Jahre Praxiserfahrung in Seminarleitung, Training und Beratung
Zertifikatsstudium als Coach und Mediatorin (univ.)
Trainerin für Zivilcourage
Fachpädagogin Konfliktkommunikation
Kampfsportmeisterin (4.Dan Jiu Jitsu)
Beccaria Fachkraft für Kriminalprävention Rheinland-Pfalz
Trainerin firewall - Hass im Netz begegnen (Amadeu Antonio Stiftung)
Aus- und Fortbildungen in den Fachgebieten Gewaltprävention, Diskriminierung, Sexismus, Selbstwert u.ä.
Kompetenzen als In- und Outdoortrainerin für Erlebnispädagogik und Teambuilding
Online-Trainerin, Lehrkraft DigitalFIT Rheinland-Pfalz
Life Kinetik Coach  (Life Kinetik)
AZAV zertifiziert


 heart Eine Herzensangelegenheit ist für mich mein Engagement für eine respektvolle und couragierte Gesellschaft, außerdem liegt mir die Stärkung und Unterstützung von Mädchen und Frauen sehr am Herzen!
 
Ehrenamtliche Tätigkeit im Sprecherrat des Bundesnetzwerk Zivilcourage
Vorstand im Förderverein Bundesnetzwerk Zivilcourage e.V.
Initiatorin und Mitglied des Courage-Bündnis in Stadt und Landkreis Kaiserslautern
Mitglied im Netzwerk Zivilcourage Rheinland-Pfalz
Patin für Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage der IGS Otterberg
Gründungsmitglied des Vereins Gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt Kaiserslautern e. V.
Soziales und sportliches Engagement in verschiedenen Vereinen und Verbänden, sowie für benachteiligte Mädchen und Frauen

Hier geht es zu den beiden Bündnissen, in denen ich mich aktuell sehr stark ehrenamtlich für respektvolles Miteinander und Zivilcourage engagiere:
Courage-Bündnis in Stadt und Landkreis Kaiserslautern und das Bundesnetzwerk Zivilcourage.

Schon als Kinder erlebten wir in unserem Elternhaus soziales Engagement und Weltoffenheit, wodurch für mich Toleranz, Respekt, Hilfsbereitschaft, Solidarität und ein faires Miteinander unverzichtbare Werte im täglichen Miteinander wurden und seitdem Basis für mich persönlich, sowie mein ehrenamtliches und berufliches Grundverständnis sind.
Nachdem ich im Anschluss an mein Abitur eine fundierte Ausbildung als Gärtnerin absolviert hatte, merkte ich schnell, dass meine berufliche Reise noch weiter gehen würde.
Diese Reise hatte viele sehr unterschiedliche Stationen und Herausforderungen, sie war vielfältig, bereichernd, anstrengend, spannend und bunt und ist noch lange nicht zu Ende,..

Durch meine abwechslungsreichen Tätigkeiten und Weiterbildungen in den verschiedensten Bereichen, persönliche Herausforderungen, sowie der Begegnung und Arbeit mit den unterschiedlichsten Menschen habe ich im Laufe meines Lebens viel Fachkompetenz und Erfahrungsreichtum gewonnen.
Aufgrund der besonderen Kombinationen meiner Ausbildungen in den Bereichen Coaching, Mediation, Kommunikation, Erlebnispädagogik, Kampfsport, Gewaltprävention, Zivilcourage, Persönlichkeitsentwicklung und Teambuilding profitieren meine Kunden von sehr individuellen, professionellen und vielfältigen Schulungen.

Hier geht es zu meinem Archiv, dort finden Sie einen Auszug älterer Berichte über mich.

Coaching und Beratung durch Silke GorgesAls Trainerin, Beraterin und Coach unterstütze ich Sie bei der nachhaltigen Gestaltung und Umsetzung von Veränderungsprozessen.
Die Basis meiner Arbeit sind Respekt, Werte, Klarheit, Gerechtigkeit und Empathie.
Mit viel Fachkompetenz gebe ich meinen Seminarteilnehmer*innen Sicherheit im Umgang mit anderen Menschen mit auf den Weg und helfe ihnen Lösungen für Konflikt- oder Gewaltsituationen zu finden. Außerdem möchte ich Menschen informieren und sensibilisieren, positive Gruppenprozesse stärken und so zu einer vertrauensvollen und respektvollen Arbeitsatmosphäre beitragen.
Dank meiner langjährigen Arbeit kann ich auf eine große Vielfalt an Methoden, Flexibilität und Gelassenheit im Umgang mit Gruppen vertrauen.
Mein Anspruch ist es, dass Teilnehmende meiner Trainings oder Coachings mit neuen Impulsen, Strategien, Mut und Lösungen nach Hause gehen.
.
Durch meine authentische, motivierende, unkomplizierte und lösungsorientierten Art mache ich Mut und gebe viele Anstöße zur Weiterentwicklung, um neue Wege zu gehen, Ziele zu erreichen, sich etwas zu trauen und neue Erfahrungen zu machen.
Meine Schulungen und Trainings finden überwiegend interaktiv statt und setzen bei den Bedürfnissen und Gegebenheiten meiner Teilnehmer*innen an.


"Die Dinge, die wir wirklich wissen, sind nicht die Dinge, die wir gehört oder gelesen haben, vielmehr sind es die Dinge, die wir gelebt, erfahren und empfunden haben."
(Calvin M. Woodward)
 

Meine Haltung und Werte

2022 Silke Gorges vom BNZC_Moderation beim DPT_Deutscher Präventionstag in HannoverRespekt, Gerechtigkeit, Freiheit und Spaß am Leben sind mir persönlich ein großes Bedürfnis und grundlegende Pfeiler unserer Demokratie.Jedoch hört diese Freiheit für mich auf, wenn im Berufs- oder Privatleben die Würde und die Gefühle anderer Menschen verletzt und ignoriert werden.
Für diese Grundwerte und Sicherheit setze ich mich ein, wobei mir die Stärkung und Unterstützung von Mädchen und Frauen eine Herzensangelegenheit ist. Die Teilnehmer*innen meiner Seminare profitieren auch von meiner über 30-jährigen Erfahrung als Kampfsportlerin, da mein schwarzer Gürtel mir seit Jahren dabei hilft, Menschen Tipps zur Selbstverteidigung und Hilfeleistung zu geben, sowie ihre Persönlichkeit, Selbstvertrauen und Sicherheitsgefühl zu stärken.


Beobachter und Betroffene von Respektlosigkeit und Gewalt dürfen sich nicht hilflos und unsicher fühlen, sondern müssen Handlungssicherheit in Konflikt- und Gewaltsituationen haben. Aus diesem Grund bin ich auch stolz darauf, als Gründungsmitglied und Teil des Sprecherrates zum Bundesnetzwerk Zivilcourage zu gehören und als Expertin mein Wissen an viele Menschen weitergeben zu können.


Mein Ziel ist es, Menschen in ihrer Persönlichkeit zu stärken, Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit zu vermitteln, Ressourcen zu fördern, wertschätzenden Umgang bewusst zu machen, sowie Teams zu stärken und erfolgreicher zu machen, um ein entspanntes und respektvolles Miteinander zu ermöglichen.


"Wir sind nicht nur verantwortlich für das was wir tun, sondern auch für das was wir nicht tun!"

 

 
Zeig Courage

Kontakt

Silke Gorges
Geißbergring 36
67697 Otterberg
Deutschland
Telefon  +49 (0)6301 - 37118
Mobil     +49 (0)172   - 6855245
Mail       Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


linkedin