• Konflikte stoppen
  • Professionell agieren
  • Neue Wege gehen
  • Sicherheit erlangen
  • Notfalltraining
  • Handlungsoptionen
  • Gewaltprävention

Online Schulungen

Interaktive Online-Seminare mit vielfältiger Themenauswahl


Ein Großteil meiner Themen kann nicht nur in Präsenzschulungen, sondern auch remote in Online-Seminaren interaktiv und erfolgreich bearbeitet werden.
Die Inhalte und Ziele werden individuell aus meinem Portfolio zusammengestellt und sind mit unterschiedlichen Zielgruppen durchführbar.

Eine Auswahl möglicher Zielgruppen:
Frauen - Führungskräfte - Auszubildende - Freiwilligendienste - Personal-/Betriebsräte - Studierende - einzelne Teams/Abteilungen - Beschäftigte in spezifischen Arbeitsfeldern

Unter anderem aus folgenden Modulen können Online-Schulungen individuell kombiniert werden:
Persönlichkeitsstärkung, Konfliktkommunikation, Sicherheitstraining und Gefahrensituationen, Zivilcourage und Werte, Gewaltprävention, Mobbing, Sexismus, sexuelle Übergriffe, Hate Speech, Diskriminierung

Aus dem Bereich Teambuilding und Erlebnispädagogik sind folgende Themen online umsetzbar:
Gegenseitiges Kennenlernen, Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln, Spaß zusammen, sich gemeinsam erleben, spielend miteinander austauschen

Eine Auswahl möglicher Themen meiner aktuellen Online-Workshops:

  • Umgang mit schwierigen Kunden - Strategien zur Deeskalation / Konfliktgespräche am Telefon
  • Ziel- und lösungsorientierte Kommunikation und souveräner Umgang mit Konflikte
  • Train the Online-Trainer - Workshops/Unterricht erfolgreich und interaktiv online durchführen
  • Selbstbewusstes Agieren - Souveräner Umgang mit verbalen Angriffen und Respektlosigkeiten
  • Mobbing, Stalking und Gewalt - Erkennen, Prävention und Handlungsmöglichkeiten
  • Erkenne die Grenze - Sensibilisierung zu Grenzüberschreitungen und Diskriminierungen
  • Frauen stärken - Sicherheit im Umgang mit Übergriffen, Sexismus und Dominanzverhalten
  • Starke Frauen - Positives Mindset, Ich-Stärkung, Standing und Selbstwirksamkeit
  • Welche Werte zählen? Couragiertes Handeln - Zivilcourage trainieren
  • Mehr Sicherheit im Alltag - Auseinandersetzung mit Gewaltprävention und Deeskalationsstrategien
  • Argumentationstraining - Umgang mit Stammtischparolen, Hate Speech und Rassismus
  • Teamstärkung -  Spaß, Austausch, Kennenlernen und Zugehörigkeit fördern in Gruppen und Teams 


Inhaltlich und zeitlich stimme ich meine Schulungen, Coachings und Trainings individuelle auf die Umstände, Wünsche und Bedürfnisse meiner Auftraggeber und die geplante Zielgruppe ab.
Wünsche, Anregungen und Fragen gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Organisatorisches:
Die Online-Workshops erfolgen über den Zoom-Account von STARK DURCHS LEBEN, die Teilnehmer*innen oder Organisatoren benötigen kein eigenes Konto bei einer Onlineplattform. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine E-Mail mit individuellen Zugangsdaten, Passwort und Informationen. Die Teilnahme und Einwahl am Workshop erfolgt anonym, es müssen keine persönlichen Daten angegeben werden.
Zur Teilnahme werden PC oder Laptop mit Kamera und Mikrofon benötigt, außerdem ein störungsfreies Umfeld mit stabilem Internetzugang.

Hier finden Sie eine kleine Auswahl meiner Online-Workshops als Pdf-Datei:
Workshop  Argumentationstraining für Frauen "Selbstbewusstes Agieren und souveräner Umgang mit verbalen Angriffen und Respektlosigkeiten"
Workshop  Wer nichts tut macht mit - "Welche Werte zählen? Couragiertes Handlen - Zivilcourage trainieren"
Workshop  "Ein guter Start in`s neue Semester" zur Unterstützung der Vernetzung für Hochschulen (auch für neue Auszubildende geeignet)
Workshop  Train the Online-Trainer - Tipps und Infos für alle Menschen, die Online-Schulungen interaktiv und kurzweilig gestalten möchten



So wurde ich zur Online-Trainerin... Neue Wege gehen... Lösungen finden... Unbekanntes wagen...

 

April 2020 - Auch wenn ich mich auf den Kopf stelle,.. die Situation ist wie sie ist!
In der schwierigen und herausfordernden Zeit der Corona-Einschränkungen können viele meiner Seminare und Präsenzschulungen natürlich nicht mehr wie geplant durchgeführt werden. Schweren Herzens haben meine Kunden ihre Aufträge abgesagt oder auf unbestimmte Zeit verschoben.



Das bedeutet auch für mich als Trainerin und Coach die bekannten Pfade zu verlassen und mich auf unbekanntes Terrain zu begeben.
Zusammen mit der Technischen Universität Kaiserslautern habe ich den Sprung gewagt und einen geplanten Workshops so umgestaltet, dass er erfolgreich online als interaktive Schulung durchgeführt werden konnte.



Juni 2020 - Als Teilnehmerin habe ich viele hilfreiche Online-Workshops hinter mir, auch der regelmäßige Austausch unter Kollegen*innen ist spannend und hilft uns allen weiter.
Ich gehe neue, kreative Wege der Seminargestaltung und bin begeistert, dass abwechslungsreiche Moderationstools auch in diesem Format einen bereichernden Austausch und gemeinsames Lernen ermöglichen. Meine Online-Workshops werden sehr interaktiv durchgeführt, so dass die gewohnte Qualität und Mischung aus fachlichem Input, Motivation, Abwechslung und Interaktion mit den Teilnehmenden erhalten bleibt.

Oktober 2020 - Zwischenzeitlich habe ich bundesweit mit großen und kleinen Gruppen die unterschiedlichsten Themen bearbeitet und auch selbst wieder viel dazu gelernt. Online-Workshops erfordern sehr viel Vorbereitung und andere Gestaltungen bei der Durchführung. Die Zielgruppen und Teilnehmer*innen sind sehr vielfältig, ich arbeite mit abwechslungsreichen Tools und Medien, wodurch sowohl der Wunsch nach Austausch, wie auch die aktive Teilnahme und natürlich die Wissensvermittlung sehr gut umsetzbar sind. 

Aktuell planen viele Verwaltungen/Kunden ihre Weiterbildungsangebote mit mir im Präsenzformat - mit der Option im Bedarfsfall die Maßnahme als interaktiven Online-Workshop anbieten zu können. Dadurch haben alle Planungssicherheit und die Schulungen können auf jeden Fall durchgeführt werden. Auch Kombi-Veranstaltungen werden aktuell entwickelt.
Es bleibt spannend,.. 

Januar 2021 - Da die Situation nach wie vor sehr ungewiss ist und immer mehr Angebote online stattfinden, unterstütze ich seit einiger Zeit Kolleginnen und Kollegen auf ihrem Weg zum Online-Training. Außerdem führe ich "Train the Online-Trainer" Workshops durch, um Dozenten*innen und Trainer*innen Sicherheit und Mut bei der digitalen Durchführung und Anpassung ihrer Arbeit zu geben.

Sommer 2021 - Vieles hat sich eingespielt, die Veränderungen und die Flexibilität auf dem Seminarmarkt bleiben. 
Schulungen und Workshops werden präsent oder online gebucht, auch Blended Learning (eine Kombination aus beiden Fomaten) ist eine Alternative, die immer mehr umgesetzt wird. Die Veränderungen des letzten Jahres kamen ungeplant und plötzlich, einiges davon ist tatsächlich sehr gut und wird bleiben!  

Frühjahr 2022 - Zwischenzeitlich sind Onlinevorträge und -workshops ein fester Bestandteil meines beruflichen Alltags, wodurch ich nun auch verstärkt für Gleichstellungsstellen und Kund*innen in ganz Deutschland aktiv sein kann. Waren früher lange Anfahrtzeiten nötig, sind nun auch kurze Formate und Impulsvorträge unkompliziert umsetzbar.
Um hier noch professioneller zu werden, habe ich an der mehrtägigen Ausbildung "DigitalFIT in Rheinland-Pfalz" teilgenommen und erhielt im März die Qualifizierung als "Lehrkraft für digitales Unterrichten in der Weiterbildung".

Mein Fazit:
Online-Workshops machen Spaß und können interaktiv, abwechslungsreich und persönlich durchgeführt werden. Für mich ist diese Möglichkeit eine Bereicherung in der Weiterbildungsarbeit und eine tolle Ergänzung zu bestehenden Präsenzangeboten. 

Auf diesem Weg hat mir einer meiner Lieblings-Leitsätze geholfen: Denke nicht in Grenzen, sondern handle in Möglichkeiten!

 
Zeig Courage

Kontakt

{nomultithumb}

Silke Gorges
Geißbergring 36
67697 Otterberg
Telefon  +49 (0)6301 - 37118
Fax        +49 (0)6301 - 3896352
Mobil     +49 (0)172   - 6855245
Mail       Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Silke Gorges-Westrich

linkedin